Deiche, Schafe, Glasfaser – schnell ans schnellste Netz

Schöne Küste, gute Luft, herrliche Landschaft – für Bürger und Besucher gibt es viele Gründe, das südliche Nordfriesland zu lieben. Die Internetverbindung in vielen Dörfern und Orten gehört nicht dazu. Die großen Telekommunikationsanbieter werden dies aus Kostengründen auch nicht ändern.

Deshalb wurde die BürgerBreitbandNetz GmbH & Co. KG, kurz BBNG, gegründet. Das Ziel des kommunal gestarteten Unternehmens: Der Bau eines leistungsstarken und zukunftsfähigen Glasfasernetzes – fair und flächendeckend bis in jedes Haus und jeden Hof.

Um der Marke BBNG noch mehr Vertrauenswürdigkeit zu verleihen, den Wechsel von einer Bürgerbeteiligungsgesellschaft in eine unabhängiger agierende GmbH zu begleiten und die Notwendigkeit des Breitbandausbaus noch stärker in die Region zu tragen, wurden wir mit einem Relaunch und einer Positionierung beauftragt. So haben wir Look & Feel stark optimiert, die Aussagen klarer und verständlicher gemacht, die Bildwelt modernisiert.

Dazu zählten die Entwicklung oder Überarbeitung von Imagebroschüre, Produktflyern, Plakaten, Anzeigen und weiteren Werbemitteln, die gezielt in den einzelnen Baugebieten eingesetzt werden. Unser Design hatte auch Einfluss auf den Look der Website. Fazit: Während im südlichen Nordfriesland schon tausende Krabben mit Lichtgeschwindigkeit surfen, rackern wir Fischbrötchen uns in Hamburch mit getuntem DSL ab.

Auftraggeber:
BürgerBreitbandNetz GmbH & Co. KG

Projekt:
Positionierung, Relaunch und Designüberarbeitung